Variantology 3

Uncategorized

VARIANTOLOGY 3. On Deep Time Relations of Arts, Sciences and Technologies in China and Elsewhere. Kunstwissenscjaftliche Bibliothek 37. Ed. by Siegfried Zielinski & Eckhard Fürlus & Nadine Minkwitz. Text ed. by Gloria Custance. Cologne 2008. 479 S. mit 78 Abb., Bibliographie, Indices, brosch. Bestell-Nr: 1413275 EUR 48,00

Die Geschichte der Medien nicht in einer konsekutiven Rückschau erklären, sondern aus Reflexionen einer tiefenzeitlichen Geschichte der Wissenschaften in die Gegenwart hinein spekulieren: In mindestens dreifacher HInsicht öffnen Autoren des 3. Bandes der Variantologie-Reihe unsere Vorstellungen vom Wechselspiel zwischen Künsten, Technik und Wssenschaften weiter.

Gegenständlich: Phänomene wie das Feuerwerk, magnetisch aufgeladene Schachspiele, Scherenschnitte, der radikale künstliche EIngriff in die Landschaft oder der Kompass als Instrument der Weltanschauung werden zu Entdeckungsfeldern für die Generierung großzügiger Konzepte von Kunst und von Medien.

Regional: Die Bewegungen durch Europa nach Fernost und zurück machen überdeutlich, wie wenig eine Geschichtsschreibung der Medien und der Künste länger Sinn macht, die von einstigen Industrie-Metropolen der Welt ausgeht und dort glaubt, auch enden zu können. Zeitlich: Mit der Entwickung der chinesischen Technik- und Wissenskultur geraten wir in Dimensionen, die dem Konzept der Tiefenzeit bisher noch wenig geahnte Bewegungsmöglichkeiten hinzufügen.Brechts Parabel aus den 1920ern, die chinesiche Zivilisation habe die Errungenschaften der Moderne möglicherweise bereits vergessen, erhält neue Bedeutung.

Mit Beiträgen von Arianna Borrelli (Rome), Francesca Bray (Edinburgh), Chen Cheng-Yi (San Diego), Dai Nianzu (Beijing), Mareile Flitsch (Berlin), Ramon Guardans (Barcelona), Ingo Günther (New York), Rossen Milew (Sofia), Anthony Moore (Arles / Cologne), Dhruv Raina (New Dehli), Nils Röller (Zurich), Claudia Schink