Prof. Dr. Nils Röller

Nils Röller is Professor of Media and Culture Theory at the Zurich University of the Arts. After completing his studies in philosophy in Berlin he was a research assistant at the Academy of Media Arts Cologne (KHM) where among other things he was director of the Digitale Festival together with Siegfried Zielinski from 1995–1999. He built up the Vilém Flusser Archive and was co-editor of the KHM’s yearbook “Lab – Jahrbuch für Künste und Apparate”. 2002 he published online the novel “SMS macht Liebe”. Since 2006 he is co-editor (with Barbara Ellmerer and Yves Netzhamme) of the Journal für Kunst, Sex und Mathematik. He directed the SNF – Research Project “Indirect Experiences”. His current research field is the relationship between instruments, their qualities and properties as media, and reality.

Publications

I Books

 

Bittermeer – Mare amoroso (Wien: Klever Verlag, 2017)

b_01

Über Kräfte (Berlin: Merve, 2014 gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer)

Roth der Grosse (Wien: Klever Verlag, 2013)

b_02

Empfindungskörper – International Flusser Lecture (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012)

b_03

Magnetismus – Eine Geschichte der Orientierung (München: Fink, 2010)

b_04

Ahabs Steuer – Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft (Berlin: Merve, 2005)

b_05

Medientheorie im epistemischen Übergang (Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaft, 2002 (Dissertation))

II Online

 

Autor und Herausgeber des Journal für Kunst, Sex und Mathematik (gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer), http://www.journalfuerkunstsexundmathematik.ch, seit 2006 (Bild links: © Jso Maeder)

III Editions

 

h_01

Objects of Knowledge, of Art and of Friendship – A small Technical Encylopedia for Siegfried Zielinski (Leipzig: Institut für Buchkunst, 2011 (together with David Link))

New Media – The India Habitat Centre’s Art Journal 2009 (9) (together with Alka Pande and Pro Helvetia Office New Delhi)

h_03

Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003 (zusammen mit Silvia Wagnermaier, Neuauflage 2010))

Lab — Jahrbuch für Künste und Apparate (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1995–1999 (zusammen mit Hans Ulrich Reck, Siegfried Zielinski und Wolfgang Ernst))

h_05

Migranten — Jabès, Nono, Cacciari (Berlin: Merve Verlag, 1995)

IV Audio

 

a_01

Animal Music – Team of Jeremy Roht (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Ingrid und Oswald Wiener))

a_02

Otto Rössler – Descartes’ Traum (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Jan St. Werner))

a_03

Hubert Fichte: Gott ist ein Mathematiker (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))

a_04

Hubert Fichte: St.Pauli-Interviews (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))

a_05

2:3 – Oswald Wiener zum 65. Geburtstag (Audio CD). Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander)

V Essays (Selection)

 

„Zeitlichkeit aktualisiert – Trost der Philosophie auf dem Smartphone“, in: Oliver Ruf (Hg.): Smartphone-Ästhetik – Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien (Bielefeld: transcript, 2017, im Erscheinen)

„Interessant ist die Mitte … Im Gespräch zur Genealogie des Mediendenkens mit Siegfried Zielinski, in: Florian Hadler und Daniel Irrgang (Hg.), Zur Genealogie des MedienDenkens (Berlin: Kadmos, 2017)

„Kaisersucht“, in: Idiome – Hefte für neue Prosa 9 (2016)

auf_01

„Architekturen der Bodenlosigkeit: Haller und Flusser im Dialog“, in: Stalder, Laurent u. Vrachliotis, Georg (Hg.), Fritz Haller – Architekt und Forscher (Zürich: gta-Verlag, 2015).

Nils Röller, „Flusser im Koma. Ein Treffen mit der Dame Philosophie“, in: Zielinski, Siegfried u. Irrgang, Daniel im Auftrag der Akademie der Künste (Hg.), Bodenlos – Vilém Flusser und die Künste (Berlin 2015)

„Architektur“; „Bodenlosigkeit“;  „Buber“; „Cassirer“; „Hören“; „Neokantianismus“ Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Vilém Flusser Archiv, Irrgang, Daniel, Weibel, Peter u. Zielinski, Siegfried (Hg.), Flusseriana – An Intellectual Box (Karlsruhe: ZKM, Univocal Press,University of Minnesota Press, 2015 (Deutsch, Englisch, Portugiesisch))

„Kaisersucht“, in: Mütze 9 (2015)

„Artefakt-artefact“; „Bertolt Brecht“;  „Interface“ [Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Fürlus, Eckhard u. Gianetti, Claudia (Hg.), Siegfried Zielinski – AnArchive(s) – On Deep Time Relations (Köln: Buchhandlung Walther König, 2014 (Deutsch und Englisch)

„Danke“, in: Ruegg, Claudia im Auftrag der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Hg.), Jahresbericht der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Frauenfeld 2014)

„Peregrinus und der Kompass“, in: Zielinski, Siegfried u. Fürlus, Eckhard (Hg.), Variantologie – Zur Tiefenzeit der Beziehungen von Kunst, Wissenschaft und Technik (Berlin: 2013  Kadmos); deutsche Fassung von: „A Strange Stone“ (2011)

„Notieren“, in: Hohmann, Katharina u. Tietze, Katharina (Hg.), Jeansdinge lesen (Berlin: Merve, 2013)

auf_03

„Money, Constraints, Instruments – Moby Dick as a Paradigm”, in: INAESTHETICS 3 (2012)

auf_04

„Prometheus – Instrumente hören und denken“, in: Arburg, Hans-Georg von und Rickenbacher, Sergej (Hg.), Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012)

auf_05

„Stocken, Stottern, Tappen – Zum Stock als Universalgerät“, in: Brunner, Christoph und Giaco Schiesser, Departement Kunst und Medien (Hg.), Praktiken des Experimentierens (Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012)

auf_06

„A Strange Stone — Anonymity in the History of the Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Neapoltian Affairs – Variantology 5 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2011)

auf_07

„Der Kompass als Mittel raumzeitlicher Orientierung“, in: Maeder, Marcus (Hg.): Milieux sonores (Bielefeld: transcript, 2010)

auf_08

„Kants Compass“, in: Palmquist, Stephen R. (ed.), Cultivating Personhood: Kant and Asian Philosophy (Berlin: Walter de Gruyter, 2010 (gekürzte Version des Beitrags zu Variantology 3))

auf_09

„Radikale Migration“, in: Hanke, Michael und Fahle, Oliver (Hg.), Beiträge des Flusser-Kolloquiums in Weimar 2007 (Berlin: Parerga, 2009)

auf_10

„French dialog – Vilém Flusser und Fred Forest“, in: Kailuweit, Rolf und Pfänder, Stefan (Hg.): FrankoMedia: Aufriss einer Französischen Sprach-und Medienwissenschaft (Berlin Wissenschaftsverlag, 2009)

auf_11

„Radical Migration – Media theory as a subversion of discourse and dialogue”, in: Broeckmann, Andreas and Nadarajan, Gunalan (ed.), Replace (Weimar: VDG, 2009)

auf_12

„Scientia Media – Simulation zwischen den Kulturen“, in: Gleiniger, Andrea und Vrachliotis, Georg (Hg.), Simulation – Präsentationstechnik und Erkenntnisinstrument. (Basel: Birkhäuser, 2008 (deutsche und englische Ausgabe))

ph_23

„Tentative instruments – artistic methods and the crisis of linearity”, in: Gerling, Winfried and NGBK (ed.), Multitasking (Stedelijk Museum s’Hertogenbosch/Netherlands, 2008 (englische Übersetzung von (12))

auf_14

„Thinking with Instruments: The Example of Kant’s Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Variantology 3 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007)

auf_15

„Tastende Instrumente – Künstlerische Praxen in der Krise der Linearität“, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Europäische Medienwissenschaft/Potsdam (Hg.), Multitasking – Synchronität als kulturelle Praxis (Berlin: NGBK, 2007)

auf_16

„Heimat und Freiheit“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 23 (2007)  (10) „Marshall McLuhan und Vilém Flusser zur Tragödie des Hörens“, in: Schwarz, Hans-Peter (Hg.), Aufträge – Zweites Zürcher Jahrbuch der Künste 2005 (Zürich: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, 2006)

auf_18

(9) „Revolution of the ear? The Typewriter as a Listening Aid“, in: Zielinski, Siegfried and Wagnermaier, Silvia (eds.): Variantology 1. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005

„Hierarchies of Communication“, in: Diebner, Hans and Ramsay, Lehan (ed.): Hierarchies of Communication (Karlsruhe: ZKM, 2003)

auf_20

„Biographische Essays II (Ideenfresser) und IV (Wellenpaket)“, in: Röller, Nils und Wagnermaier, Silvia (Hg.), Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003)

ph_23

„Vilém Flusser – Sobre la medialidad de un peregrino entre Europa y Sudamérica“, in: Mariátegui, José-Carlos (ed.), peru/video/arte/electrónico – memorias del festival internacional de video/arte/electrónica (Lima, 2003)

ph_23

„Vilém Flusser — Filmtheorie in der “Bubertät”, in: Schnitt 24 (2001)

auf_23

„Vilém Flusser – Ein Kurzportrait“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 13 (2001) (zusammen mit Siegfried Zielinski)

„On the difficulty to think twofold in one”, in: Diebner, Hans, Druckrey, Timothy, Weibel, Peter (ed.), Science of the Interface (Tübingen: Genista-Verlag, 2001 (Zusammen mit Siegfried Zielinski))

„Simulation“, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 9 (Basel: Schwabe, 1996)

VI Texts about artists – Essays from catalogs (Selection)

 

„Glas, Wasser, Medien“, in: Richard Tisserand – Hinterglasmalerei (Biel: edition clandestin, 2014)

„Patrick Kulls Mass“, in: Tisserand, Richard (Hg.), Max Daetwyler (1886–1976) – Was wa(h)r (Kunstraum Kreuzlingen und Tiefparterre, 2012)

t_02

„Vier Künstler“, in: Keller, Raffael (Hg.), Zuflucht und Sehnsucht – Fremde Dichter in Zürich (Zürich: Zentralbibliothek Zürich, 2010)

t_03

„Linienschiffe – Liners – Busques de linea – Bateaux de lignes”, in: Knop Ferro (Ulm: Axel Holm Galerie, 2010 (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch))

t_04

„Schokaladität/Chocoladity”, in: Ian Anüll, Rien ne va plus (Zürich: edition fink, 2009)

t_05

„Figur und Instrument“, in: Yves Netzhammer (Ostfildern: Hatje und Cantz, 2008 (Deutsch und Englisch))

ph_23

„Elektronische Blindheit“, in: Lischka, Johann Georg (Hg.), Zapping Zone (Bern: Benteli, 2007)

ph_23

„Falls die Steine rollen“, in: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (Hg.), Universität Bern – Institut für Geologie – Instandsetzung und Anpassung der Gebäude Baltzerstrasse 1 und 3 (Bern: Amt für Grundstücke, 2006)

ph_23

„Brutally Beautiful – A Foray into the Border Zone between the Real and the Artificial”, in: Schuijren, Jan, Drawn by Reality – Encapsulated in Life (Wood Street Galleries Space, Pittsburgh, 2004)

t_09

„Timepearls”, in: Hug, Alfons (ed.), Carnaval (Rio de Janeiro: Goethe-Institut Rio de Janeiro, 2004)

ph_23

„Tote Rennen – Zweikampf in Island zwischen Dieter Roth und Oswald Wiener“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.), Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))

ph_23

„Gedankengeschichten – Dieter Roths Arbeit an der Topographie des Zufalls“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.) Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))

ph_23

„Dieter Roth: Grosse Tischruine 1970-1998”, in: Balkenhol, Bernhard  Georgsdorf, Heiner, Maset, Pierangelo (Hg.): XX D 11 – Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur Documenta 11 (Kassel: Kassel University Press, 2003)

ph_23

„Piratenräume“, in: Rosa Barba: off sites (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2002)

t_13

„Röver Film“, in: Balkenhol, Bernhard und Georgsdorf, Heiner (Hg.): x mal documenta X– Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur 10. Documenta (Kassel: Kassel University Press, 1998)

ph_23

„RF Art Fiction – Spinoza im Kumpelnest 3000“, in: Balkenhol, Bernhard und Kube Ventura, Holger (Hg.): Surfing Systems. Die Gunst der 90er – Positionen zeitgenössischer Art (Basel; Frankfurt am Main: Stroemfeld / Roter Stern, 1996)

VII Journalism (Selection)

j_01

„Lassen sich künstlerische auf wissenschaftliche Innovationsprozesse abbilden? – Nils Röller im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger über dessen Buch ‚Experimentalsysteme und epistemische Dinge‘”, in: Kunstforum International März-Mai 2003 (164)

ph_23

„Interview with Toni Negri“, in: nettime, 28.6. 1997 (together with Angela Melitopoulos)

 

Acquired third-party funds

 

2010/2011 Forschungsprojekt: „Indirekte Erfahrungen“ gefördert vom Schweizer Nationalfonds/DORE (13DPD3_130062/1), Laufzeit: 1.8.2010-30.11.2011

2007 Werkbeitrag Literatur des Kantons Zürich (Fachstelle Kultur der Direktion der Justiz und des Inneren) für die Erzählung „Roth-Lenin”

2005-14 „Mediale Historiographien“, DFG Graduiertenkolleg 1020, Recherche für die Antragstellung im Auftrag von Prof. Joseph Vogl, Bauhaus-Universität Weimar

2002-2003 „Intermediales Editionsprojekt“, DFG Projekt in Zusammenarbeit mit Prof. Siegfried Zielinski, Kunsthochschule für Medien Köln (Antragsteller)

2002 Stipendiat des Instituts für Grundlagenforschung, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe zur Vorbereitung der Publikation „Ahabs Steuer – Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft“

1996-1999 „Digitale“: Symposion, Filmreihen und Ausstellung zum Verhältnis Computer und Film finanziert durch die Staatskanzlei Nordrhein Westfalen und ab 1997 mit Unterstützung von Sony Deutschland (Kulturförderungsprogramm) in Zusammenarbeit mit Prof. Siegfried Zielinski, Kunsthochschule für Medien Köln