Prof. Dr. Nils Röller

lectures on Media and Culture Theory at the Zurich University of the Arts. Since 2006 he is co-editor (with Barbara Ellmerer and Yves Netzhammer) of the Journal für Kunst, Sex und Mathematik. He directed the SNF – Research Project “Indirect Experiences” and since he February 2018 an SNF-Project on the Iconography of Philosophy. His research field is the relation between instruments, their qualities and properties as media, and reality. As a writer he has published recently “Bittermeer – Mare amoroso”, a report on the translation of a medieval poem on love.

Publications

New Publications

„Zum Einen“, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 13 (Wien: Klever, 2020)

„Alpentram – BAN“, in: Mütze 26 (Schupfart: Urs Engeler, 2020)

„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 25 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)

„Oswalds Hubble“, in: Critical Interface Studies 002 (2019), zugleich in Geissler, Beate/ Sann, Oliver (Hg.), Oswald Wiener – The Bio-Adapter (Berlin: Kadmos)

„Organon“, in: Berardi, Donatella (Hg), Art, Self & System (Berlin: Sternberg, 2019)

„Hermes“, in: Beat Streuli, Fabric of Reality (Zürich: Lars Müller, 2019)

„On the difficulty to think twofold in one“ (mit Siegfried Zielinski, Wiederabdruck (2001)), in: Siegfried Zielinski, Variations on Media Thinking (Minnesota: University of Minnesota Press, 2019)

„Die Limmatkapsel“, in: Mütze 23 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)

I Books/Translations

Massimo Cacciari, Ikonen des Gesetzes, übersetzt und mit einem Nachwort von Nils Röller (Paderborn: Fink, 2018)

Bittermeer – Mare amoroso (Wien: Klever, 2017)

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Über Kräfte (Berlin: Merve, 2014 gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer)

Roth der Grosse (Wien: Klever, 2013)

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Empfindungskörper – International Flusser Lecture (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012)

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Magnetismus – Eine Geschichte der Orientierung (München: Fink, 2010)

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Ahabs Steuer – Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft (Berlin: Merve, 2005)

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Medientheorie im epistemischen Übergang (Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaft, 2002 (Dissertation))

II Online

Autor und Herausgeber des Journal für Kunst, Sex und Mathematik (gemeinsam mit Barbara Ellmerer und Yves Netzhammer), http://www.journalfuerkunstsexundmathematik.ch, seit 2006 (Bild links: © Jso Maeder)

III Editions

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Objects of Knowledge, of Art and of Friendship – A small Technical Encylopedia for Siegfried Zielinski (Leipzig: Institut für Buchkunst, 2011 (together with David Link))

New Media – The India Habitat Centre’s Art Journal 2009 (9) (together with Alka Pande and Pro Helvetia Office New Delhi)

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Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003 (zusammen mit Silvia Wagnermaier, Neuauflage 2010))

Lab — Jahrbuch für Künste und Apparate (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1995–1999 (zusammen mit Hans Ulrich Reck, Siegfried Zielinski und Wolfgang Ernst))

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Migranten — Jabès, Nono, Cacciari (Berlin: Merve Verlag, 1995)

IV Audio

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Animal Music – Team of Jeremy Roht (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Ingrid und Oswald Wiener))

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Otto Rössler – Descartes’ Traum (Audio CD) (Köln: supposé, 2002 (zusammen mit Klaus Sander, Jan St. Werner))

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Hubert Fichte: Gott ist ein Mathematiker (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))

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Hubert Fichte: St.Pauli-Interviews (Audio CD) (Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander))

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2:3 – Oswald Wiener zum 65. Geburtstag (Audio CD). Köln: supposé, 2000 (zusammen mit Klaus Sander)

V Essays (Selection)

„Zum Einen“, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 13 (Wien: Klever, 2020)

„Alpentram – BAN“, in: Mütze 26 (Schupfart: Urs Engeler, 2020)

„Limmatkapsel II /Glossar“, in: Mütze 25 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)

„Oswalds Hubble“, in: Critical Interface Studies 002 (2019), zugleich in Geissler, Beate/ Sann, Oliver (Hg.), Oswald Wiener – The Bio-Adapter (Berlin: Kadmos)

„Organon“, in: Berardi, Donatella (Hg), Art, Self & System (Berlin: Sternberg, 2019)

„Hermes“, in: Beat Streuli, Fabric of Reality (Zürich: Lars Müller, 2019)

„On the difficulty to think twofold in one“ (mit Siegfried Zielinski, Wiederabdruck (2001)), in: Siegfried Zielinski, Variations on Media Thinking (Minnesota: University of Minnesota Press, 2019)

„Die Limmatkapsel“, in: Mütze 23 (Schupfart: Urs Engeler, 2019)

[Hier einfügen mit dem Cover von Ikonen des Gesetzes: Nachwort:Kontinuum, in: Massimo Cacciari, Ikonen des Gesetzes, übersetzt und mit einem Nachwort von Nils Röller (Paderborn: Fink, 2018)]

Nachwort:Kontinuum, in: Massimo Cacciari, Ikonen des Gesetzes, übersetzt und mit einem Nachwort von Nils Röller (Paderborn: Fink, 2018)]

„Zeitlichkeit aktualisiert – Trost der Philosophie auf dem Smartphone“, in: Oliver Ruf (Hg.): Smartphone-Ästhetik – Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien (Bielefeld: transcript, 2018)

„Empfindungskörper“, in: Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski (Hg.): Erkundungen im anthropologischen Viereck – Lektionen im Kontext des Flusserschen Denkens (Paderborn: Fink, 2018, Neuauflage)

„Limmatkapsel”, in: Idiome – Hefte für Neue Prosa 11 (Wien: Klever, 2018)

Nils Röller, „Vergesslichkeit“, in: Ute Holl, Claus Pias, Burkhardt Wolf (Hg.): Gespenster des Wissens – Für Joseph Vogl  (Berlin: Diaphanes, 2017)

„Interessant ist die Mitte … Im Gespräch zur Genealogie des Mediendenkens mit Siegfried Zielinski, in: Florian Hadler und Daniel Irrgang (Hg.), Zur Genealogie des MedienDenkens (Berlin: Kadmos, 2017)

„Kaisersucht“, in: Idiome – Hefte für neue Prosa 9 (2016)

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„Architekturen der Bodenlosigkeit: Haller und Flusser im Dialog“, in: Stalder, Laurent u. Vrachliotis, Georg (Hg.), Fritz Haller – Architekt und Forscher (Zürich: gta-Verlag, 2015).

Nils Röller, „Flusser im Koma. Ein Treffen mit der Dame Philosophie“, in: Zielinski, Siegfried u. Irrgang, Daniel im Auftrag der Akademie der Künste (Hg.), Bodenlos – Vilém Flusser und die Künste (Berlin 2015)

„Architektur“; „Bodenlosigkeit“;  „Buber“; „Cassirer“; „Hören“; „Neokantianismus“ Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Vilém Flusser Archiv, Irrgang, Daniel, Weibel, Peter u. Zielinski, Siegfried (Hg.), Flusseriana – An Intellectual Box (Karlsruhe: ZKM, Univocal Press,University of Minnesota Press, 2015 (Deutsch, Englisch, Portugiesisch))

„Kaisersucht“, in: Mütze 9 (2015)

„Artefakt-artefact“; „Bertolt Brecht“;  „Interface“ [Kurzbeiträge zu diesen Stichworten], in: Fürlus, Eckhard u. Gianetti, Claudia (Hg.), Siegfried Zielinski – AnArchive(s) – On Deep Time Relations (Köln: Buchhandlung Walther König, 2014 (Deutsch und Englisch)

„Danke“, in: Ruegg, Claudia im Auftrag der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Hg.), Jahresbericht der Kulturstiftung des Kantons Thurgau (Frauenfeld 2014)

„Peregrinus und der Kompass“, in: Zielinski, Siegfried u. Fürlus, Eckhard (Hg.), Variantologie – Zur Tiefenzeit der Beziehungen von Kunst, Wissenschaft und Technik (Berlin: 2013  Kadmos); deutsche Fassung von: „A Strange Stone“ (2011)

„Notieren“, in: Hohmann, Katharina u. Tietze, Katharina (Hg.), Jeansdinge lesen (Berlin: Merve, 2013)

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„Money, Constraints, Instruments – Moby Dick as a Paradigm”, in: INAESTHETICS 3 (2012)

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„Prometheus – Instrumente hören und denken“, in: Arburg, Hans-Georg von und Rickenbacher, Sergej (Hg.), Concordia discors. Ästhetiken der Stimmung zwischen Literaturen, Künsten und Wissenschaften (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012)

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„Stocken, Stottern, Tappen – Zum Stock als Universalgerät“, in: Brunner, Christoph und Giaco Schiesser, Departement Kunst und Medien (Hg.), Praktiken des Experimentierens (Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012)

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„A Strange Stone — Anonymity in the History of the Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Neapolitan Affairs – Variantology 5 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2011)

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„Der Kompass als Mittel raumzeitlicher Orientierung“, in: Maeder, Marcus (Hg.): Milieux sonores (Bielefeld: transcript, 2010)

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„Kants Compass“, in: Palmquist, Stephen R. (ed.), Cultivating Personhood: Kant and Asian Philosophy (Berlin: Walter de Gruyter, 2010 (gekürzte Version des Beitrags zu Variantology 3))

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„Radikale Migration“, in: Hanke, Michael und Fahle, Oliver (Hg.), Beiträge des Flusser-Kolloquiums in Weimar 2007 (Berlin: Parerga, 2009)

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„French dialog – Vilém Flusser und Fred Forest“, in: Kailuweit, Rolf und Pfänder, Stefan (Hg.): FrankoMedia: Aufriss einer Französischen Sprach-und Medienwissenschaft (Berlin Wissenschaftsverlag, 2009)

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„Radical Migration – Media theory as a subversion of discourse and dialogue”, in: Broeckmann, Andreas and Nadarajan, Gunalan (ed.), Replace (Weimar: VDG, 2009)

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„Scientia Media – Simulation zwischen den Kulturen“, in: Gleiniger, Andrea und Vrachliotis, Georg (Hg.), Simulation – Präsentationstechnik und Erkenntnisinstrument. (Basel: Birkhäuser, 2008 (deutsche und englische Ausgabe))

„Tentative instruments – artistic methods and the crisis of linearity”, in: Gerling, Winfried and NGBK (ed.), Multitasking (Stedelijk Museum s’Hertogenbosch/Netherlands, 2008 (englische Übersetzung von (12))

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„Thinking with Instruments: The Example of Kant’s Compass”, in: Zielinski, Siegfried and Fürlus, Eckhard (ed.), Variantology 3 (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007)

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„Tastende Instrumente – Künstlerische Praxen in der Krise der Linearität“, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Europäische Medienwissenschaft/Potsdam (Hg.), Multitasking – Synchronität als kulturelle Praxis (Berlin: NGBK, 2007)

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„Heimat und Freiheit“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 23 (2007)  (10) „Marshall McLuhan und Vilém Flusser zur Tragödie des Hörens“, in: Schwarz, Hans-Peter (Hg.), Aufträge – Zweites Zürcher Jahrbuch der Künste 2005 (Zürich: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, 2006)

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(9) „Revolution of the ear? The Typewriter as a Listening Aid“, in: Zielinski, Siegfried and Wagnermaier, Silvia (eds.): Variantology 1. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005

„Hierarchies of Communication“, in: Diebner, Hans and Ramsay, Lehan (ed.): Hierarchies of Communication (Karlsruhe: ZKM, 2003)

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„Biographische Essays II (Ideenfresser) und IV (Wellenpaket)“, in: Röller, Nils und Wagnermaier, Silvia (Hg.), Absolute Flusser (Freiburg: orange press, 2003)

„Vilém Flusser – Sobre la medialidad de un peregrino entre Europa y Sudamérica“, in: Mariátegui, José-Carlos (ed.), peru/video/arte/electrónico – memorias del festival internacional de video/arte/electrónica (Lima, 2003)

„Vilém Flusser — Filmtheorie in der “Bubertät”, in: Schnitt 24 (2001)

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„Vilém Flusser – Ein Kurzportrait“, in: der blaue reiter – Journal für Philosophie 13 (2001) (zusammen mit Siegfried Zielinski)

„On the difficulty to think twofold in one”, in: Diebner, Hans, Druckrey, Timothy, Weibel, Peter (ed.), Science of the Interface (Tübingen: Genista-Verlag, 2001 (Zusammen mit Siegfried Zielinski))

„Simulation“, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 9 (Basel: Schwabe, 1996)

VI Texts about artists – Essays from catalogs (Selection)

„Glas, Wasser, Medien“, in: Richard Tisserand – Hinterglasmalerei (Biel: edition clandestin, 2014)

„Patrick Kulls Mass“, in: Tisserand, Richard (Hg.), Max Daetwyler (1886–1976) – Was wa(h)r (Kunstraum Kreuzlingen und Tiefparterre, 2012)

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„Vier Künstler“, in: Keller, Raffael (Hg.), Zuflucht und Sehnsucht – Fremde Dichter in Zürich (Zürich: Zentralbibliothek Zürich, 2010)

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„Linienschiffe – Liners – Busques de linea – Bateaux de lignes”, in: Knop Ferro (Ulm: Axel Holm Galerie, 2010 (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch))

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„Schokaladität/Chocoladity”, in: Ian Anüll, Rien ne va plus (Zürich: edition fink, 2009)

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„Figur und Instrument“, in: Yves Netzhammer (Ostfildern: Hatje und Cantz, 2008 (Deutsch und Englisch))

„Elektronische Blindheit“, in: Lischka, Johann Georg (Hg.), Zapping Zone (Bern: Benteli, 2007)

„Falls die Steine rollen“, in: Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (Hg.), Universität Bern – Institut für Geologie – Instandsetzung und Anpassung der Gebäude Baltzerstrasse 1 und 3 (Bern: Amt für Grundstücke, 2006)

„Brutally Beautiful – A Foray into the Border Zone between the Real and the Artificial”, in: Schuijren, Jan, Drawn by Reality – Encapsulated in Life (Wood Street Galleries Space, Pittsburgh, 2004)

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„Timepearls”, in: Hug, Alfons (ed.), Carnaval (Rio de Janeiro: Goethe-Institut Rio de Janeiro, 2004)

„Tote Rennen – Zweikampf in Island zwischen Dieter Roth und Oswald Wiener“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.), Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))

„Gedankengeschichten – Dieter Roths Arbeit an der Topographie des Zufalls“, in: Gachnang, Johannes u.a. (Hg.) Dieter Roth – Die Bibliothek (Bern: Bundesamt für Kultur, 2003 (deutsche und französische Ausgabe))

„Dieter Roth: Grosse Tischruine 1970-1998”, in: Balkenhol, Bernhard  Georgsdorf, Heiner, Maset, Pierangelo (Hg.): XX D 11 – Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur Documenta 11 (Kassel: Kassel University Press, 2003)

„Piratenräume“, in: Rosa Barba: off sites (Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2002)

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„Röver Film“, in: Balkenhol, Bernhard und Georgsdorf, Heiner (Hg.): x mal documenta X– Über Kunst und Künstler der Gegenwart – Ein Nachlesebuch zur 10. Documenta (Kassel: Kassel University Press, 1998)

„RF Art Fiction – Spinoza im Kumpelnest 3000“, in: Balkenhol, Bernhard und Kube Ventura, Holger (Hg.): Surfing Systems. Die Gunst der 90er – Positionen zeitgenössischer Art (Basel; Frankfurt am Main: Stroemfeld / Roter Stern, 1996)

VII Journalism (Selection)

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„Lassen sich künstlerische auf wissenschaftliche Innovationsprozesse abbilden? – Nils Röller im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger über dessen Buch ‚Experimentalsysteme und epistemische Dinge‘”, in: Kunstforum International März-Mai 2003 (164)

„Interview with Toni Negri“, in: nettime, 28.6. 1997 (together with Angela Melitopoulos)